Selbstbewusstsein: Sei du selbst, sonst tut es keiner

In einer Welt, die oft von Unsicherheiten und Zweifeln geprägt ist, kann Selbstbewusstsein ein mächtiges Werkzeug sein, um sein Leben in die Hand zu nehmen und nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Selbstbewusste Menschen strahlen eine innere Stärke aus, die sie befähigt, Herausforderungen zu meistern, ihre Träume zu verfolgen und im besten Fall auch zu erreichen. Wie sieht es bei dir aus?

gratisography-messy-lipstick-free-stock-photo.jpg

Was Selbstbewusstsein ist und was es nicht ist

Selbstbewusstsein bedeutet nichts anderes, als sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und diese zu akzeptieren. Mehr noch, du kannst sie dir gezielt zu Nutze machen. Denn auch deine vermeintlichen Schwächen können dir Vorteile verschaffen, wenn du dir darüber im Klaren bist.

Selbstbewusst zu sein ist weder eine Form von Arroganz noch Überheblichkeit oder Selbstverliebtheit – auch wenn man dir das vielleicht weismachen will. Es ist die Grundlage für unseren Selbstwert. Für unseren Alltag, unsere Gesundheit und unsere Beziehungen ist Selbstbewusstsein deshalb so enorm wichtig, weil es das Fundament unserer Lebensgestaltung bildet und in absolut jeden Lebensbereich hineinwirkt. Es beeinflusst sowohl, welche Entscheidungen wir treffen, als auch die Art und Weise wie wir sie treffen.

Wie wirkt Selbstbewusstsein?

Wer Selbstbewusstsein besitzt, ist in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit den eigenen Werten und Zielen stehen. Dabei geht es darum, Vertrauen in dich zu setzen und dich nicht zu sehr von den Umständen oder der Meinung anderer beeinflussen zu lassen. Sonst findest du dich in einem Leben wieder, das mehr vom Außen bestimmt wird als von dir selbst.

Durch Selbstbewusstsein kann man auch besser mit Rückschlägen und Kritik umgehen. Anstatt sich von negativen Erfahrungen abschrecken zu lassen, können selbstbewusste Menschen aus Fehlern lernen und gestärkt daraus hervorgehen. Sie haben die Fähigkeit, sich immer wieder aufzurappeln und weiterzumachen, auch wenn der Weg steinig ist.

Selbstbewusstsein trainieren

Selbstbewusstsein ist jedoch keine angeborene Eigenschaft. Sie kann trainiert und entwickelt werden, indem man sich selbst auf den Grund geht, sein Potenzial kennenlernt und daran und dafür arbeitet. Das ist Mindset-Arbeit.

Mindset oder mentale Einstellung bedeutet eine Stellung einzunehmen – eine Stellung zu dir selbst. Eine positive, lebensbejahende, selbstbewusste Haltung. Indem man sich seinen Ängsten stellt, neue Herausforderungen annimmt und sich selbst immer wieder herausfordert, kann man sein Selbstbewusstsein stärken und wachsen lassen.

Lebe dich selbst

Glaubst du an dich selbst? Hältst du dich für mutig? Kennst du alle deine Talente, Möglichkeiten und auch deine Grenzen? Bist du dir deiner Ängste bewusst? Bist du authentisch und stehst zu dir selbst? Nur wenn du diese Fragen mit einem Ja beantwortest, kannst du erreichen, was du anstrebst und ein Leben nach deinen Vorstellungen leben.

Falls die Antworten nein lauten, versuchst du womöglich (noch) einem Bild von dir gerecht zu werden, das der Summe der Sichtweisen deiner Mitmenschen und gesellschaftlichen Normen entspricht – nicht deinem wirklichen Selbst. Das muss nicht so bleiben. Nimm dein Leben in die Hand und lebe selbstbewusst!

Selbstbewusstsein = Mindset pur

Im öffentlichen Training "Mindset pur" erfährst du etwas über deine persönlichen Verhaltensmuster, Eigenheiten und Motive, was du bisher nicht wusstest. Du lernst deine individuelle Art zu denken und handeln kennen. Und du bekommst Werkzeuge an die Hand, die dir einen besseren Umgang mit anderen Menschen ermöglichen und dich kleine Hindernisse im Alltag leichter überwinden lassen.

Du hast die Möglichkeit, dein Leben großartig zu formen – nutze sie und komm ins offene Training!