08.10.2019

Das ganze Leben ist Verkauf

Marcus Kutrzeba, Verkaufsexperte mit Kauf-DNA, gibt Tipps für erfolgreichen Verkauf

Egal ob im Umgang mit Familie, Freunden oder mit Kollegen – jede zwischenmenschliche Interaktion ist Verkauf, behauptet Marcus Kutrzeba und fügt hinzu: „Das ganze Leben ist Verkauf und jeder ist Verkäufer. Dabei sind gute Verkäufer – im privaten wie im beruflichen Bereich – stets im Vorteil.“ Und dennoch stünde der Verkauf heute unter keinem guten Stern. Zum einen leide dessen Image aufgrund egoistischer Verkäufer, welche die eigenen Bedürfnisse und nicht die des Kunden in den Vordergrund stellen. Und zum anderen stelle der Onlinehandel Verkäufer heute vor ganz neue Herausforderungen.

Ein Grund zur Sorge bestehe für Verkäufer jedoch nicht, insofern man folgenden Rat beachte: „Letztlich sollte Ziel des Vertriebs sein, dem Kunden im persönlichen Kontakt bei seinem Kauf zu helfen. Das erfordert Aufmerksamkeit und persönliches Engagement – auch oder vielleicht gerade in digitalen Zeiten.“ Denn Online-Shopping würde vor allem dann betrieben, wenn keine realen Verkäufer zu finden seien, die das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen können. Der Kunde vertraue dann lieber den Bewertungen, die er im Internet findet. „Verkauf ist und bleibt die natürliche Folge von Vertrauen in menschlichen Beziehungen. Und damit ist klar: Jeder ist gewissermaßen ein Verkäufer“, so Marcus Kutrzeba.

Neben der Aufmerksamkeit auf die Kundenbedürfnisse, spiele auch das eigene Mindset eine große Rolle im erfolgreichen Verkauf. „Gute Verkäufer gehen also ihren eigenen Weg und versuchen nicht, andere nachzuahmen: Selbstbewusst ziehen sie ihr Ding durch, machen es genau so, wie es für sie am besten passt – ungeachtet dessen, was die anderen denken und sagen“, erklärt Kutrzeba weiter.

Abschließend fügt der Verkaufsexperte hinzu: „Wer ein guter Verkäufer sein will, wer erfolgreich sein will, muss also herausfinden, wer er ist, was ihn ausmacht und schließlich danach handeln (dürfen). Das überzeugt! In jeder zwischenmenschlichen Interaktion – und nichts anderes findet im Verkauf statt – im beruflichen wie im privaten Bereich. Wer dagegen in eine Rolle schlüpft oder sich dauerhaft verstellen muss, hat schon verloren.“

Mehr zum Thema und weitere spannende Artikel finden Sie im aktuellen HERO MAGAZINE, erhältlich unter: https://www.amazon.de/HERO-MAGAZINE-Ausgabe-02-19/dp/3982017076

Nähere Informationen zu Marcus Kutrzeba sowie weitere Tipps zum Thema Verkaufen finden Sie unter www.marcuskutrzeba.com.

zurück